10 Gewinnen Sie Herzen und Verstand
Zweifler, Zyniker. Personen die zuerst „Nein“ sagen und später Fragen stellen, gibt es in jeder Organisation, auch Ihrer. Die Rolle des CEO und der Geschäftsführung ist es nicht, im Cockpit zu sitzen und Direktiven auszugeben. Kennen Sie Ihre wirklichen Herausforderungen und Brennpunkte im Unternehmen? Und, wissen Ihre Führungskräfte, was Sie von Ihnen wollen? Schenken Sie Ihre volle Aufmerksamkeit der Überzeugung Ihrer Kollegen und Stakeholder für die gemeinsame Sache. Es lohnt sich, eine Übersicht über die wesentlichen Ansichten und Besonderheiten Ihres beeinflussenden Umfelds zu erstellen - Ihre eigene Stakeholder Map! Sie erhalten eine ungeahnte Übersicht über das Spielfeld und das Stellungsspiel. Scheuen Sie sich nicht, einen Coach des Vertrauens zu suchen! Oft fühlen sich starke Persönlichkeiten allein und brauchen ab und zu einen unabhängigen Ratgeber!
09 Erwecken Sie Ihre Strategie zum Leben
Die größte Strategie ist nutzlos, wenn Sie nur auf dem Papier steht oder vielleicht nur vom Management verstanden wird. Ihre Herausforderung ist es, sie real und für alle Mitarbeiter erlebbar zu machen. Dafür müssen Ihre wichtigsten Schritte aufeinander abgestimmt und nachvollziehbar sein. Eine mehr kundenorientierte Strategie bedeutet zum Beispiel nichts, wenn Ihre Teams noch um Produkte herum strukturiert sind. Niemand wird Ihrer Strategie folgen, wenn Ihr Performance Management noch die alten Ziele und Strukturen fördert. Sie können keine Veränderung von regionalen Teams erwarten, wenn Ihre Bemühungen zur Zentralisierung regional nicht verstanden werden. Eine Strategie zu schreiben, ist das eine. Aber diese Strategie im Unternehmen zum Leben zu erwecken, das andere. Dies verlangt von Ihnen, die Strategie mit Nachdruck zu kommunizieren, Ihr Unternehmen danach auszurichten und Ihre Mitarbeiter entsprechend zu führen, zu vergüten und zu entwickeln!
„I knew that if I failed I wouldn’t regret that, but I knew the one thing I might regret is not trying“
Jeff Bezos
08 Lösen Sie das Change-Dilemma
Die Welt dreht sich immer schneller. Globalisierung, Digitalisierung und veränderter Zeitgeist erfordern von jedem Unternehmen eine enorme Anpassungsfähigkeit - auch von Ihnen und Ihrem Top Management. Was gestern sicher war, ist heute vielleicht nicht mehr da. Der Erwartungsdruck an Sie und Ihre Führungsmannschaft ist hoch. Dies führt bei vielen zu einer Ohnmacht, Starre, zu einem rigiden Durchgreifen oder zu Macht- und Verteilungskämpfen. Vertrauen Sie auf sich, schaffen Sie Zusammenhalt in Ihrem Team und eine Vertrauenskultur für Veränderung im Unternehmen. Lassen Sie Ideen von anderen zu und seinen Sie offen für die Anregungen Ihrer Mitarbeiter (über die Hierarchien hinweg). Sie wissen oftmals mehr, was das Unternehmen braucht. Schaffen Sie den flexiblen Austausch, offene Kultur und das Gefühl - wir sitzen alle im gleichen Boot, aber wir finden gemeinsam die Lösung und wollen sie umsetzen!
07 Achten Sie auf die Führungskultur und belohnen Sie für das Richtige
Es ist ein Irrglaube, dass Mitarbeiter immer mehr Geld wollen. Sie wollen fair, gender-neutral und vergleichbar für Ihre Rolle und Leistung bezahlt werden. Das ist Zeitgeist. Wir wissen aber, dass besonders Familienunternehmen und Top Unternehmen tendenziell im Durchschnitt eher konservativer bezahlen als der Markt. Diese Unternehmen bieten dafür eine hohe Unternehmensidentifikation, eine starke Führungs- und Arbeitskultur und eine personen- und rollengerechte Vergütung. Leistung und Einsatz wird tendenziell stärker differenziert und honoriert als bei Durchschnittsunternehmen. Stellen Sie sicher, dass Ihre Mitarbeiter ausreichend Wertschätzung von Ihren Führungskräften und der gelebten Arbeitskultur erfahren - wählen Sie sorgsam Ihre Führungskräfte aus!
06 Stellen Sie Ihren Kunden in den Mittelpunkt des Handelns
Was unterscheidet die Top Unternehmen vom Durchschnitt. Ihre Kundenausrichtung ist meistens fokussierter und intensiver als bei anderen Unternehmen. Dies zu entwickeln ist keine Magie. Doch haben diese Unternehmen etwas gemeinsam. Sie achten darauf, dass Sie diese Mitarbeiter gewinnen und entwickeln, die dafür die Extra-Meile gehen. Sie arbeiten daran, dass alle Prozesse, Rollen und Verhaltensanforderungen hin zum Kunden für jeden Mitarbeiter klar sind und gelebt werden. Sie wählen Ihre Mitarbeiter danach aus und belohnen Sie dafür. Diese Unternehmen kommunizieren immer und immer wieder die Wichtigkeit. Motivieren Sie Ihre Mitarbeiter dazu und machen Sie es zu Ihrer Agenda!
05 Behalten Sie Ihre Strategie im Fokus
Wenn Ihre Strategie die Richtige ist, dann halten Sie daran fest und verwässern Sie diese nicht unter Kostendruck. Natürlich müssen mal unliebsame Entscheidungen getroffen, Kosten gespart und Investments verschoben werden. Achten Sie aber stets darauf, dass alles mit der langfristigen Strategie in Kongruenz steht und alle Entscheidungen für Ihre Mitarbeiter klar nachvollziehbar sind. Nehmen Sie sich lieber in diesem Fall mehr Zeit für die Entscheidungen als zu wenig. Kommunizieren Sie lieber einmal zu viel als zu wenig und werfen Sie schlechtem Geld nicht gutes Geld hinterher!
04 Schaffen Sie Haltung für Excellence
Jeder Mensch vergleicht sich mit anderen. Jeder möchte zu den Besten gehören und nicht im sinkenden Schiff sitzen. Dies fordert von Ihnen Zeichen zu setzen, regelmäßig zu kommunizieren und an der Basis sichtbar zu sein. Kreieren Sie Symbole, sagen Sie klar, was Sie erreichen wollen. Beschreiben Sie, wie es sich anfühlt, wenn man es erreicht hat. Definieren Sie, was zusammenschweißen soll, was nicht gewünscht ist und handeln Sie stets als Vorbild. Verlangen Sie von Ihren Mitarbeitern nicht mehr, als Sie von sich selber verlangen würden. Gehen Sie auch Ihre Extra-Meile. Vergessen Sie den Status und zeigen Sie Demut für das Ganze. Auch dies ist Zeitgeist!
03 Konzentrieren Sie sich auf Ihre Talente
Mitarbeiter neigen dazu, bei Frustration den Arbeitgeber nicht sofort zu wechseln, wenn der Arbeitsmarkt angespannter ist. Sie warten ab, aber bei entsprechender Gelegenheit gehen Sie dann. Leider haben wir schon seit Jahren einen angespannten Arbeitsmarkt - und es wird wohl zukünftig nicht besser. Auch zeigen die jüngeren Generationen eine größere Wechselbereitschaft und geringere Loyalität als früher. Mitarbeiter kommen wegen dem Brand des Unternehmens und gehen wegen dem Boss! Ihre Mitarbeiter sollten das wichtigste Kapital sein. Schaffen Sie die Rahmenbedingungen und die Führungskultur, damit
Ihre Mitarbeiter nachhaltiges Vertrauen, Engagement und Bindung zeigen. Schaffen Sie Nähe zu Ihren Top Talenten, konzentrieren Sie sich auf deren Entwicklung und stellen Sie die Wertschätzung im Unternehmen sicher.
02 Seien Sie authentisch
Niemand folgt Ihnen, wenn Sie keine klare Haltung und Werte zeigen. Vermeiden Sie es farblos und unnahbar zu wirken. Gestehen Sie sich und anderen Fehler ein. Fuck-up Initiativen sind Trend und können hilfreich sein, um sich nicht immer für Erfolge feiern zu lassen und negative Dinge unter den Tisch zu kehren. Offenheit kann man aber nicht einfordern, man muss diese auch zeigen. Verlassen Sie sich nicht blind auf Ihre Rolle und Status, denn Menschen folgen langfristig nur Persönlichkeiten. Sie müssen nicht übermenschlich sein - nur authentisch im Wort und Handeln!
01 Lernen Sie uns kennen
Wir stehen Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Verfügung!