Häufig beschäftigt uns die Weiterentwicklung und das Fortkommen in unserer Karriere. Doch leider gibt es auch einige Basis-Eigenschaften, die wir beachten und mitbringen müssen, damit die Karrierechancen nicht gefährdet werden. Es gibt in den groben Karriereabschnitten von Fachkraft zu Mittelmanagement zu Top Management spezifische Eigenschaften, die sich als Karriere-Blocker entpuppen können, wenn sie nicht beim Mitarbeiter ausgebildet oder vorhanden sind. Dazu zählt auch die Präferenz zur Organisation und Administration oder vielmehr,
„nicht ausreichend strukturiert und organisiert zu sein“
Nicht jeder ist ein Genie, der auch das Chaos beherrscht. Die persönlichen Fähigkeiten zur Organisation und Administration spreizen sehr stark vom Perfektionisten, der alles bis ins Kleinste organisiert und absolut strukturiert ist bis zu einer Persönlichkeit, die nichts wiederfinden kann und immer zu spät kommt. Eine Übertreibung in beide Richtungen ist sicherlich nicht zweckdienlich. Aus diesem Grund sind die Kenntnis über die gestellten Anforderungen und die eigenen Fähigkeiten und Präferenzen wichtig, damit man sich effektiv auf die Umgebung einstellen und an diese anpassen kann.
„Ordnung ist etwas für Primitive, das Genie beherrscht das Chaos.“
Albert Einstein
Es hat Auswirkungen:
1) Auf uns selber: Sollten wir selber zu viel zu tun haben und dabei geringe Fähigkeiten bzw. nicht die Präferenzen zur eigenen Strukturierung und Organisation haben, dann kann es passieren, dass wir Commitments nicht einhalten, zu spät Ergebnisse liefern, wichtige Unterlagen nicht finden oder verlieren, wichtige Termine verpassen, Aufgaben oder Klausuren nicht vollständig bearbeiten, weil wir Dinge überlesen oder nicht richtig lesen. Kurz gesagt, es führt zu Ineffizienz und fehlender Effektivität sowie Verschwendung von Zeit und Ressourcen.
2) Auf andere: Viel schlimmer ist, wenn andere Personen davon betroffen sind und es mitbekommen! Wenn andere Personen Reports von uns zu spät bekommen, andere auf uns warten müssen oder Projekte sich wegen uns verzögern, Korrekturen für uns vorgenommen werden müssen, dann kann es Frust und Intoleranz auslösen. Im schlimmsten Fall wird sich eine Meinung gebildet und wir landen in einer Schublade, aus der wir nur sehr sehr schwer wieder rauskommen.
Aus diesem Grund sollten wir alle unsere Präferenzen sehr genau hinterfragen und darauf achten, dass andere Personen nichts von einer schwachen Organisations- und Administrationsfähigkeit mitbekommen.
Tipps zur Vermeidung:
- Machen Sie sich eine Liste über die Dinge, die Sie angehen müssen. Fragen Sie auch andere und schreiben Sie es auf. Gehen Sie die Top 10 an.
- Verbessern Sie Ihr Zeit-Management. Dafür gibt es Bücher. Nutzen Sie Technologie und planen Sie voraus. Pünktlichkeit ist die Tugend der Könige, sagte meine Mutter zu mir.
- Machen Sie sich zwei To-Do-Stapel. Dinge, die ich für mich selber erledigen muss und Dinge, die ich für andere erledigen muss. Der zweite Stapel ist der wichtigere Stapel und hat Priorität.
- Als Führungskraft sollten Sie sich unbedingt jemanden im Team mit diesen Fähigkeiten suchen, damit Sie sich entlasten und absichern.
- Vermeiden Sie eine Messy Erscheinung. Ein überquellender Schreibtisch kann zu Rückschlüssen führen. Nutzen Sie einen Schrank und räumen Sie alles vom Schreibtisch nach der Arbeit.
- Fokussieren Sie sich auf Ihre Prioritäten und geben Sie sich nicht Ihren eigenen Freuden und Präferenzen hin, wie z.B. Experimentierfreude, Telefonieren mit Kollegen etc.
- Schaffen Sie Vertrauen durch Akkuratesse, damit andere Ihre gesamten Fähigkeiten nicht in Frage stellen.
- Sprechen Sie mit 3C| Management Partners zur Analyse der Präferenzen als Basis für die persönliche Karriere
Analyse der Präferenzen mit Harrison Assessments:
3C | Management Partners ist zertifizierter Partner von Harrison Assessments. Harrison Assessments gehört zu den weltweit validesten und zuverlässigsten Diagnostik Verfahren im Rahmen der Persönlichkeitsanalyse und ist in mehr als 40 Sprachen verfügbar. Wir nutzen die Instrumentarien im Rahmen der Auswahl und Entwicklung von Mitarbeiter, Führungskräften und Teams für den gesamten Talent Management Prozess. Gegenüber anderen Verfahren werden neben der Analyse der Präferenzen u.a. auch die Interessen, gewünschten Arbeitsbedingungen und die Engagement- und Bindungsfaktoren der Personen mit berücksichtigt. Nicht nur die Vielfalt der aussagekräftigen Reports und die Paradox-Technologie, sondern auch die Vielzahl der vorliegenden Performance-Benchmark-Profile für mehr als 650 Jobs sind einzigartig.