Unabhängig davon, ob das "Arbeiten auf Distanz" für Ihr Unternehmen neu ist oder ob Sie sie bereits seit Jahren dies erfolgreich ausüben, die Produktivität einzelner Mitarbeiter, Teams und Führungskräfte kann bis zu 30% schwanken, wenn das Persönlichkeitsprofil nicht passt.
Harrison Assessments International
Wichtige Fragen, die sich bei der Einführung von virtueller Arbeit stellen:
Wie kann die Fähigkeit, virtuell zu arbeiten, gemessen und verstanden werden?
Wie können Führungskräfte ihren Führungsstil anpassen, um den Mitarbeitern zu helfen, in einem virtuellen Umfeld erfolgreich zu sein?
Wie bekommt das Unternehmen schnellstmöglich eine valide Entscheidungsgrundlage für effektive Entwicklungsmaßnahmen?
Harrison Assessments©, einer der global führenden Anbieter von Persönlichkeitsdiagnostik, hat aus weltweiten Benchmark-Daten zwei spezifische Verhaltenskompetenzen - „Produktivität im Homeoffice“ und „Kommunikation im Homeoffice“ entwickelt, die Unternehmen helfen, die Fähigkeiten Ihrer Mitarbeiter und Führungskräfte zur virtuellen Arbeit unter Beachtung von Effektivität und Leistung zu messen.
Damit können Mitarbeiter die Verhaltenstendenzen mit denjenigen vergleichen, die am ehesten zu positiven Ergebnissen führen. Führungskräfte können Einblicke in ihren eigenen Führungsstil und notwendige Entwicklungsfelder gewinnen. Das Unternehmen gewinnt Einblick, wo es Effektivität und Leistung potentiell einbüßt. Es ist eine Win-Win Situation für alle!
„Der Idealismus wächst mit der Entfernung zu einem Problem“
John Galsworthy
Unterschiedliche Personen = Unterschiedliche Herausforderungen im Homeoffice
Zum Glück haben wir in diesen Zeiten die Technologien, die uns ermöglichen, unser Arbeitsleben effektiv im Homeoffice zu gestalten. Dafür können wir dankbar sein, weil es die Welt vor schlimmeren Folgen der Covid-19 Krise bewahrt. Wir kommen doch trotz der widrigen Umstände einigermaßen gut durch diese Zeiten. Gott sei Dank, dass wir im 21. Jahrhundert leben und die virtuellen Kommunikationskanäle erfunden wurden. Aber,... diese stellen auch besondere Anforderungen an uns alle, damit wir langfristig effektiv sein können.
Es stellt sich die Frage, ob das Homeoffice die gleiche Effektivität liefert, wie das Arbeiten vor Ort?
Wir alle haben die Begeisterung für das Homeoffice erlebt. Es war ein Feuerwerk der Postings und Kommentare in den sozialen Medien zu New Work, New Normal, Freiheit und Entfaltung durch Homeoffice. Viele Unternehmen proklamierten bereits für sich, dass das Homeoffice (meistens 2-3 Tage in der Woche) eine dauerhafte Lösung sein wird. Es lassen sich damit Bürokosten einsparen und die Motivation der Mitarbeiter steigern.
Auch wir sind ein starker Verfechter von Homeoffice und kennen die Vorzüge des virtuelle Arbeitens bereits seit mehr als 15 Jahren. Allerdings wissen wir auch, dass es stark von den individuellen Persönlichkeiten abhängt, ob das Arbeiten im Homeoffice oder das Führen auf Distanz auch effektiv ist!
Eine Homeoffice-Studie der Stanford University mit der führenden Chinesischen Reiseagentur CTrip hat gezeigt, dass Homeoffice nur mehr Produktivität bringt, wenn die passenden Mitarbeiter und Führungskräfte mit den entsprechenden Eigenschaften dafür ausgewählt werden. Ansonsten drohen auf lange Sicht sogar Produktivitätsverluste.
Die Vorteile von Homeoffice liegen auf der Hand:
- Mehr Flexibilität und Freiräume
- Mehr Eigenverantwortung
- Stärkere Nähe zur Familie
- Kosteneinsparungen (Büro, Reisen)
- Globale Ortsunabhängigkeit
Trotzdem, viele Unternehmen erkennen Bremspuren bei der Motivation der Mitarbeiter. Die Zufriedenheit und Motivation im Homeoffice nimmt nämlich sichtbar über die längere Distanz ab und die psychischen Belastungen im Durchschnitt zu, wie es auch die Krankenkassen bestätigen. Nicht jeder ist in der Lage, mit diesen Rahmenbedingungen effektiv umzugehen. Was kurzfristig für alle gut erscheint, wird langfristig zu einem Grenzfaktor für die Effektivität.
Denn diese grundsätzlichen Herausforderungen bestehen im Homeoffice auch:
- Stärkere geistige und körperliche Belastung
- Weniger soziale Nähe und Kontakte
- Schwächere Trennung von Beruf und Familie = "Nicht-Abschalten"
- Mangelnde Klarheit der Ergebnisse
- Möglicherweise weniger klare Strukturen und Rahmenbedingungen
Die entscheidenden Kern-Kompetenzen für das Arbeiten im Homeoffice
"Remote" Arbeiten steht für das virtuelle Arbeiten in der Ferne, wie eben Homeoffice. Der Erfolg im Homeoffice wird durch zwei Kern-Verhaltenskompetenzen abgesichert.
- Produktivität im Homeoffice: Bleibt bei der Arbeit im Homeoffice konzentriert und produktiv. Arbeitet effektiv selbstständig, indem er/ sie die Initiative ergreift und auch bei Ablenkung durchhält. Bleibt organisiert und konzentriert sich auf Ziele. Hat eine positive Einstellung und strebt nach Selbstverbesserung.
- Kommunikation im Homeoffice: Ergreift die Initiative zur Kommunikation und Zusammenarbeit, um die Effizienz zu steigern. Hat eine positive Einstellung und hört unvoreingenommen zu. Nimmt die Dinge nicht persönlich und ist empfänglich für Feedback. Will sicherstellen Gehör zu finden, indem er/ sie offen und respektvoll kommuniziert. Kommuniziert klar und logisch, dabei sensibel gegenüber anderen.
Diese zwei Kern-Kompetenzen sind die Garanten, dass die Mitarbeiter effektiv und produktiv im Homeoffice arbeiten. Allerdings werden diese Verhaltenskompetenzen von den Eigenschaften der Persönlichkeit angesteuert. Es sind die Motivatoren und der Antrieb für das gezeigte Verhalten in spezifischen Situationen. Diese Eigenschaften können wir nicht sofort sehen, sondern müssen wir durch eine Persönlichkeitsdiagnostik (wie Harrison Assessment©) analysieren.
Dan Harrison unterscheidet zwischen den "notwendigen" Eigenschaften, den "wünschenswerten" und den "zu vermeidenden" Eigenschaften. Während die notwendigen Eigenschaften den Erfolg differenzieren, tragen die wünschenswerten Eigenschaften zu keiner positiven Leistungsdifferenzierung bei. Sollten aber die wünschenswerten Eigenschaften einer Person gegenüber dem Benchmark schlechter ausgeprägt sein, dann könnte dies einen negativen Einfluss auf die Produktivität im Homeoffice haben. Natürlich sollte eine Person nicht die zu vermeidenden Eigenschaften zeigen, denn das würde die Produktivität im Homeoffice erheblich belasten.
Zukünftig strategisch entscheiden und entwickeln
Homeoffice wird zukünftig ein fester Bestandteil im Arbeitsleben sein. Die Frage ist nur, für wieviele Personen macht das Sinn, ohne an Produktivität nicht zu verlieren bzw. um diese zu steigern.
Ein wesentliche Rolle spielt dabei die zielgerichtete Auswahl, Entwicklung und Unterstützung der Mitarbeiter. Das Mitarbeiterportfolio sollte differenzierter und fokussierter analysiert werden, damit die strategischen Weichen effektiv gestellt werden. Dazu zählt neben der Analyse der Homeoffice-Verhaltenskompetenzen auch die Analyse der Job Anforderungen und der Engagement Faktoren (Arbeitsumfeld, Interessen, Entwicklung, Vergütung, etc.) einer Person.
All dies lässt sich über eine kurze 25-minütige Diagnostik-Befragung mit Harrison Assessments© herausfinden. Kein anderes Instrument schafft es, eine so umfassende Analyse der Motivation und Eignung für das Homeoffice zu ermöglichen. Aus den Mitarbeiter- und Gruppen-Analysen lassen sich die gezielten strategischen Entscheidung ableiten. Mit wenig Aufwand eine große Wirkung erzielen ist hier die Maxime. Dies ist eine wirkliche Win-Win-Situation!
Unsere Remote-Reports zielen auf drei verschiedene Bereiche ab:
- Die Job-Person-Passung, die einen starken Einfluss auf die Verhaltenskompetenzen Remote-Produktivität und Remote- Kommunikation haben.
- Der Homeoffice-Report (potentielle Verhaltensanalyse) identifiziert die Eignung einer Person (Mitarbeiter oder Führungskraft) für die virtuelle Arbeitsaufgabe.
- Der Engagement-Report, der den Grad des Engagements und deren Faktoren einer Person misst und ebenfalls eine Grundlage für erfolgreiches Arbeiten aus der Ferne darstellt.
Fragen Sie uns, 3C | MANAGEMENT PARTNERS ist strategischer Solution Partner von Harrison Assessments International!