Aktuelle Studie zu Homeoffice
Laut aktueller Studie (2024) des Ifo-Instituts zu dem Thema Homeoffice arbeiten derzeit noch ein Viertel der Mitarbeiter in Deutschland im Homeoffice. Es ist derzeit „kein wirklich“ abnehmender Trend zu erkennen. Allerdings verschärften die Großunternehmen, wie SAP, Deutsche Bank, Volkswagen etc. ihre Homeoffice Regelungen und verpflichten ihre Mitarbeiter bis zu vier Tage die Woche ins Büro zu kommen. Im Mittelstand sind es tendenziell weniger Mitarbeiter die im Homeoffice arbeiten. Hier waren es zuletzt ca. 20,8 Prozent. Bei Großunternehmen ca. 32%. Die Arbeit im Homeoffice hat die Unternehmen in der Corona Krise am Leben erhalten. Allerdings erkennen die Unternehmen auch, dass die Kreativität und Produktivität langfristig nicht mehr den Erwartungen entspricht und sich schleichend verschlechtert.
Wir sehen dies ein wenig differenzierter und machen die Frage von Homeoffice „ja oder nein“ von den Arbeitsbedingungen zu Hause und der individuellen Beurteilung der Mitarbeiter-bedürfnisse und -motivation abhängig.
Nur wenn es gelingt, das Mitarbeiter-Profil zu den Anforderungen von effektiver Homeoffice Arbeit besser auszubalancieren, dann werden auch die Nachteile minimiert, Produktivitätsvorteile von bis zu 13% genutzt und die Fluktuation von Mitarbeiter reduziert.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/arbeitsmarkt/homeoffice-umfrage-ifo-februar-100.html
"Wenn einer zu Hause arbeiten kann, ist er unwichtig."
Wolfgang Grupp
Vor- und Nachteile (lt. Studien)
Vorteile
- Höhere Arbeitszufriedenheit (Mitarbeiter die Homeoffice nutzten durchschnittlich 11% glücklicher)
- Mehr Autonomie durch flexiblere Arbeitszeit und bessere Work-Life-Balance
- Weniger Pendlerzeit und räumliche Autonomie
- Einsparung von Ressourcen und mehr Produktivität (bei Verfügbarkeit von Homeoffice Arbeitsplatz schätzen sich 91% der Mitarbeiter produktiver ein)
- Weniger Fluktuation
- Weniger Bürofläche
Mögliche Nachteile
- Schlechtere Trennbarkeit von Arbeit und Beruf
- Vereinsamung des Mitarbeiters
- Cyberslacking – Surfen im Internet während der Arbeitszeit
- Weniger Kommunikation und sozialer Austausch zwischen den Mitarbeitern und Vorgesetzten
- Weniger Kreativität durch Gruppenarbeiten
- Weniger Karrierechancen durch geringere Sichtbarbeit
Fazit:
Die Arbeit im Home Office eignet sich nicht für jeden Arbeitnehmer und für jeden Betrieb. Denn zahlreiche Arbeiten müssen zuverlässig vor Ort erledigt werden. Doch wo immer die Möglichkeit besteht, sollten die Vorteile und Nachteile des Home Office im individuellen Fall genau abgewogen werden. Grundsätzlich sollten Unternehmen beachten, dass sich das Home Office insbesondere für gut qualifizierte Mitarbeiter mit umfangreicher Berufserfahrung anbietet. Zudem eignet es sich aufgrund der erforderlichen Eigenschaften insbesondere für Aufgaben, die mit einem hohen Maß an Eigenverantwortung und Selbstständigkeit verbunden sind.
Die Nachteile lassen sich erheblich eingrenzen durch eine „gezielte Auswahl der Mitarbeiter und eine verbindliche Führung“. Darüber hinaus sind die flexiblen Zeitregelungen 3/2 oder 2/3 für Vor-Ort und Homeoffice Tage eine gute Alternative, um den Austausch und die Produktivität zu sichern.
Analyse der Homeoffice Eigenschaften
Aus der Forschung wissen wir, dass für die Produktivität und effektive Kommunikation im Homeoffice besondere Eigenschaften der Persönlichkeit nötig sind.
Aus diesem Grund haben wir zwei strategische Benchmark-Kompetenzen für die Persönlichkeitsanalyse generiert:
- Homeoffice Productivity und
- Homeoffice Communication abgebildet.
Wir sind damit in der Lage, die Mitarbeiter Eigenschaften gegenüber dem Benchmark-Profil darzustellen. Die ist ein entscheidender Vorteil, um die Mitarbeiter zielgerichtet zu entwickeln oder für die Homeoffice Arbeit auszuwählen.
Nutzen Sie unsere Remote-Workforce-Analytic und BestFit-Assessment-Services, um eine zielgerichtere Steuerung und Entwicklung der Mitarbeiter sicherzustellen.
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3C | MANAGEMENT PARTNERS begleitet seine Kunden in der integrierten Personal- und Organisationsentwicklungen. Mit unserem 3C | Management - Clarity, Capability, Change - vermeiden wir Silo-Denken und helfen unseren Kunden, dass Ihre Strategien und Veränderungen zur gelebten Praxis werden. Unser Ziel ist die Verbesserung der Wirksamkeit von Rollen, Führungskräften und Mitarbeiter im Unternehmen.