Das Unternehmen durch schwierige Zeiten bringen
Selbst in stabileren Marktbedingungen beschweren sich Führungskräfte oft darüber, dass die vorhandenen Management Systeme zu kompliziert, zu technisch und einfach nicht klar sind. Zusätzlich beklagen sie häufig, dass die unterschiedlichen Unternehmensbereiche zu stark in Silos verhaftet sind und in Silos denken. Was bedeutet das für das Management in Krisenzeiten? Welche Hebel sollte das Management bedienen, um wieder in ruhigere Fahrwasser zu gelangen?
Um in diesen turbulenten Zeiten erfolgreich zu sein, sollten Führungskräfte ganzheitlich denken und die Mobilisierung des Unternehmens situativ vorantreiben. Es ist die Summe der Fähigkeiten, die Strategie umzusetzen, sich um die Kunden zu kümmern, das Vertrauen in die Führung aufrechtzuerhalten und das Unternehmen so auszurichten, dass die Mitarbeiter sich gemeinsam für den Erfolg engagieren. Besonders in Krisenzeiten kommt es auf Effektivität und Zusammenhalt an.
Ein CEO, der die Geschäftsstrategie weiter vorantreiben und schneller Ergebnisse liefern will, wird sich die Zeit nehmen müssen, die Situation zu bewerten; sie zu verstehen, und die entscheidenden Rückschlüsse und Maßnahmen daraus abzuleiten.
"Das Wort Krise setzt sich im Chinesischen aus zwei Schriftzeichen zusammen – das eine bedeutet Gefahr und das andere Gelegenheit."
John Fitzgerald Kennedy
Der Weg in die Zukunft
Zunächst ist es notwendig, einen kritischen und realistischen Blick auf den Zustand zu werfen, in dem sich Ihr Unternehmen wirklich befindet. Diese einfache Übung hilft Organisationen zu erkennen, wo sie in vier verschiedenen Abschwungszenarien entlang des Spektrums vom Überleben bis zum Wohlstand stehen (siehe Abbildung unten).
Vor allem die Unternehmen, die in das erste oder zweite Szenario fallen, müssen ein zielgerichtetes Performance Management einsetzen, um im aktuellen Wirtschaftsklima zu überleben.
Sechs einfache Regeln für das Performance Management:
Unsere sechs Grundregeln für das Management von Leistung in einer Krise oder Abschwung bieten Fokus, um sich zu stabilisieren und neu auszurichten. Unternehmen, die einen strategischen Ansatz für das Leistungsmanagement wählen, erzielen kurz- und langfristig nachhaltige Ergebnisse. Eine klare Richtung sorgt für eine motivierte Belegschaft und schafft ein Gleichgewicht zwischen Mitarbeiterrollen und Leistung.
- Schauen Sie sich genau an, was Ihr Geschäft wirklich antreibt, und seien Sie ehrlich, was das wirklich ist
- Setzen Sie nicht aufs Spiel, was Sie erfolgreich gemacht hat - schützen Sie Ihr Geschäftsmodell
- Entwickeln Sie neue "Performance-Management-Fähigkeiten", die kurzfristige Leistungskraft entfalten, ohne die langfristige Wertschöpfung zu gefährden
- Beschleunigen Sie den Performance-Management-Zyklus, um kurzfristige Risiken und Chancen zu managen
- Bewältigen Sie die emotionale Herausforderung, der sich Führungskräfte im Abschwung gegenübersehen - seien Sie sensibel für die Ängste der Mitarbeiter und versuchen Sie, Ihre Organisation mit Energie zu versorgen
- Erhöhen und verbessern Sie die Kommunikation - teilen Sie Ihre Pläne mit, die guten und die schlechten Nachrichten
Maßnahmen zur Bewältigung der 4 Szenarien
In den drei Phasen Überleben - Anpassen - Gestalten verändert sich auch der Zielfokus von dem kurzfristigen Kostenmanagement hin zu dem nachhaltigen Wertmanagement. Eine besondere Herausforderung stellt dies an die Führungskräfte. Die unterschiedlichen Szenarien für die Unternehmen Blutung Stoppen - Intensivpflege - Erholung - Wachstum erfordern unterschiedliche Führungsstile. Während im Szenario Blutung Stoppen, der "direktive und pace-setting Führungsstil" häufig erfolgreich ist, um kurzfristig schnelle Ergebnisse zu erzielen. Erfordert das nachhaltige Wachstum des Unternehmens einen eher "visionären und partizipativen Führungsstil", um Mitarbeiter langfristig zu mobilisieren.
Die gestalterischen Elemente kommen stärker in der Phase Erholung und Wachstum zum Tragen. Hier muss die Strategie und das Geschäftsmodell des Unternehmens die Zukunft abbilden und das Operating Model und die Management Systematiken sollten dies bestmöglich untermauern.Die Entwicklung vom "As is" Model hin zum "To be" Model ist ein Change für die Führungsmannschaft und die Mitarbeiter, welcher nachhaltig nur erfolgreich sein kann, wenn er im Unternehmen verankert und gelebt wird. Neue Strukturen und Rollen erwachen zum Leben und erfordern die nachhaltige Implementierung, durch Kommunikation, Kommunikation,...Performance Management, Kollaboration und Engagement.
HR kommt in diesen Phasen eine wichtige gestalterische und begleitende Rolle zu, um die Einheitlichkeit, die Unterstützung der Businesses und die kulturellen Rahmenbedingungen sicherzustellen.
In den Phasen Blutung Stoppen und Intensivpflege kommt es auf die Fokussierung an. Hier ist kurz gesagt, weniger fokussiert mehr. Das heißt, die entscheidenden Hebel schnell entdecken und umlegen. Alte ineffiziente Zöpfe schnell abschneiden. Harte Entscheidungen schnell treffen.
HR kommt meistens die Rolle des Abwicklers zu. Es werden Sozialpläne verhandelt, Mitarbeiterkosten analysiert und Mitarbeiter abgewickelt. Aber auch die Sicherung der Talente wird hier kriegsentscheidend sein, damit nicht weitere Risiken entstehen und es eine Zukunft für das Unternehmen geben kann.
Alle Phasen kann ein Unternehmen besser überstehen, wenn ein paar grundsätzliche Element existieren.
- Das Unternehmen Klarheit über ihre Rollen und Strukturkosten hat
- Die Führungskräfte resilient und agil sind sowie darüber hinaus in der Lage sind, situativ zu führen
- Das Unternehmen die Talent Pipeline kennt und bereits aktiv managt
- Das Kommunikationsmanagement im Unternehmen funktioniert
Zukünftige Kern-Kompetenzen im Unternehmen stärken
Wir alle haben in der Covid-19 Krise gesehen, dass gerade Krisen etwas mit dem Menschen machen bzw. einige von uns besser damit umgehen können als andere. Darüber hinaus wird sich zukünftig die Arbeitsweise dauerhaft hin zu mehr Agilität und Homeoffice verändern. Dies alles bedeutet ein Veränderung der Anforderungen an uns.
Zukünftig sehen wir, dass die strategischen Kern-Kompetenzen Resilienz, Lernagilität, Virtuelles Arbeiten eine noch größere Bedeutung für die Produktivität und Innovationskraft im Unternehmen spielen werden. Lesen Sie auch dazu mehr in unserem 3CMP | Insights Blog: Future Productivity & Innovation Analytics (FPI-Analytics) - Ihre Zukunft erfolgreich gestalten!
Wenn alle Mitarbeiter diese Kompetenzen besitzen würden, dann würden die Krisen durch die Unternehmen schneller beherrschbar oder erst gar nicht relevant. Vorausgesetzt, dass die Strategie des Unternehmens und die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen passen.
Zusätzlich sehen wir, dass die Empathie bei Führungskräften absolut kritisch ist, um die Nähe und das Vertrauen zu ihren Mitarbeitern aufbauen zu können. Dies ist gerade für Krisen besonders wichtig, aber sie ist auch eine Basis-Anforderung für die kooperativen Führungsstile, die für ein nachhaltig positives Organisationsklima und das Unternehmenswachstum entscheidend sind.
Für alle Kompetenzen bietet 3C | MANAGEMENT PARTNERS die effektive Analytik an, um strategische Entwicklungsmaßnahmen für das Unternehmen ableiten zu können.
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3C | MANAGEMENT PARTNERS begleitet ihre Kunden in der integrierten Personal- und Organisationsentwicklungen. Mit unserem 3C | Management - Clarity, Capability, Change - vermeiden wir Silo-Denken und helfen unseren Kunden, dass Ihre Strategien und Veränderungen zur gelebten Praxis werden. Unser Ziel ist die Verbesserung der Wirksamkeit von Rollen, Führungskräften und Mitarbeiter im Unternehmen.